Coach Kiel Anja Worm

Coach in Kiel, Hamburg und online

Mein beruflicher Weg: als Coach, Unternehmerin und Autorin

Nach dem Abitur habe ich zunächst ein Sprachenstudium an der CAU Kiel begonnen, welches ich aufgrund meiner frühen Mutterschaft abgebrochen und im direkten Anschluss eine Ausbildung zur Übersetzerin, Dolmetscherin und Korrespondentin absvolviert habe.

Danach war ich 10 Jahre in unterschiedlichen (großen wie kleinen) Unternehmen als Geschäftsführungsassistenz tätig.

Von 2002 bis 2015 war ich Inhaberin des inlingua Sprachcenters Kiel. Aus dieser Tätigkeit habe ich neben Führungserfahrung eines mit über 50 Mitarbeitern umfassenden internationalen Teams vor allem Unternehmertum, Innovationsfähigkeit und eine gesunde Portion Gelassenheit mitgenommen.

Zudem habe ich in den vielen Jahren mehr als 2.000 Menschen aller Altersklassen in den verschiedensten Lebenssituationen beraten und sie häufig auch in die (Wieder-)Aufnahme einer Erwerbstätigkeit begleitet. Seit 2007 bin ich Ausbilderin, seit 2010 führe ich regelmäßig Bewerbungstrainings und -coachings durch. 

Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich leidenschaftlich gern mit Persönlichkeitsentwicklung. So motiviert habe ich die Life Coach Ausbildung an der renommierten Dr. Bock Coaching Akademie in Berlin absolviert und bin seit 2013 zertifizierter Life Coach.

Die Ausbildung entspricht den strengen Richtlinien des ICF (International Coach Federation), dem weltweit größten und bedeutendsten Berufsverband für Coachs. 2014 haben ich auch die Master Coaching Ausbildung der Dr. Bock Akademie abgeschlossen. In der Masterausbildung wurde u.a. auch der innovative Mindfuck Coaching Ansatz gelehrt, den ich als Methode auch benutze.

Mit der Ausbildung zum Coach habe ich meine persönliche Leidenschaft zum Beruf gemacht. Diesen Weg bin ich mit aller Konsequenz 2013 in eine neue Selbstständigkeit gegangen und habe mich als Coach in Kiel und Hamburg in eigener Praxis selbstständig gemacht. 

Lebensläufe sind heute häufig nicht gradlinig, meiner auch nicht. Einen neuen Lebensweg einzuschlagen, etwas ganz Neues zu beginnen, weil man seiner innere Stimme folgend seine Berufung leben möchte, erfordert neben Mut auch eine zielgerichtete Planung.

Als Coach unterstütze ich dich auf deinem Weg in berufliche Zufriedenheit und Erfolg. Wenn du mich als Coach buchst, profitierst du von meiner eigenen Erfahrung, denn ich habe selbst zweimal einen völlig neuen beruflichen Weg eingeschlagen. Außerdem profitierst du von meiner Erfahrung als Unternehmerin mit jahrelanger Personalentwicklung und -auswahl. 

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Dein Coach in Kiel und Hamburg

Meine Stärken

Meine fünf größten Stärken und der Nutzen für dich persönlich daraus sind:

  • Ich habe ein großes Talent im Bereich Tatkraft. Ich bin kein Typ für "Geschwafel", bei mir wird Tacheles geredet und du sollst messbare Ergebnisse erzielen. 
  • Ich bin durch und durch strukturiert. Für dich bedeutet das, dass auch die Coachings mit Struktur und durch und durch zielgerichtet ablaufen und du Protokolle mit nach Hause nimmst.
  • Meine Kunden beschreiben mich zudem als einfühlsam, wertschätzend und sehr nah am Kunden. Ich habe gelernt, meiner Intuition zu vertrauen und dies gezielt in meine Coachings einzubringen. Ich treffe meistens schnell den Punkt. Meine Klienten erleben dies als sehr gewinnbringend für sich selbst
  • Ich bin eine Frau mit einer sehr positiven Lebenseinstellung, der Leichtigkeit und Humor sehr wichtig sind. Für dich bedeutet das, dass ich Leichtigkeit und Bewegung in festgefahrene Situationen bringe und dir Mut mache für aufregende Veränderungsphasen.
  • Ich bin sehr leidenschaftlich bei der Sache und habe eine große Passion für meine Arbeit und mein eigenes persönliches Wachstum wie auch deines. Ich bin ich mit dem Coaching erst zufrieden, wenn du es bist!

Arbeitsweisen & Methoden im Coaching

Als Coach bringe ich meinen Blick von außen mit ein und lade dich zu einem neuen, konstruktiven Blick auf deine Situation, Probleme und Ziele ein.

Ich arbeite zielstrebig auf Lösungen zu und stärke dabei dich und deine Fähigkeiten.

Mir ist es wichtig zu betonen, dass ich weder esoterisch noch manipulativ arbeite.

„Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat, für den wird jedes Problem zum Nagel“, sagt der Volksmund. Es gibt daher auch keine einzelne Methode, die für alle Menschen oder Situationen geeignet ist. Ich greife daher flexibel auf verschiedene, bewährte und seriöse Methoden zurück. Das sind vor allem

  • Methoden aus der neurowissenschaftlichen Praxis und Psychologie
  • kognitive und systemische Methoden
  • Gedankenschulen wie Design Thinking, 4.0 Laufbahnberatung, etc.
  • der innovative Mindfuck Ansatz der Dr. Bock Akademie
  • und daraus selbst weiter entwickelte Methoden 

Der Schwerpunkt des Mindfuck Ansatzes liegt darin, eigene Blockaden zu überwinden und das eigene Potenzial zu entfalten. Du erkennst dabei deine hinderlichen Denkmuster und löst diese auf.

Coaching richtet sich an psychisch gesunde Menschen und ersetzt weder eine medizinische, noch psychotherapeutische Arbeit, sie kann diese jedoch gut ergänzen.