Feedback von Klienten

Herzlichen Dank an alle, die bereit sind, ihr Feedback an dieser Stelle mit anderen zu teilen. Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Ich habe seit Ende 04/20 auch ein Unternehmensprofil bei Proven Expert. Ich freue mich auch riesig über Bewertungen dort.  

Jana (berufliche Neuausrichtung)

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Vor dem Coaching war ich einige Wochen arbeitslos und habe nach neuen Perspektiven gesucht. Mein Beruf ist der richtige, jedoch hatte ich bisher nicht „den“ richtigen bzw. passenden Arbeitsplatz für mich gefunden. Mir ging es vor allem darum, wie ich meine Wünsche und Ambitionen konkret umsetzen kann und meinen langfristigen Zielen näher komme.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Jetzt starte ich bald einen neuen Job. Das Coaching hat mir dabei sehr geholfen, indem ich gelernt habe zu definieren, welche Dinge wirklich essentiell wichtig für mich im Job sind und wie ich diese „Jobschlüssel“ bereits im Bewerbungsgespräch ansprechen bzw. abtasten kann. Mir ist auch bewusst geworden, dass nicht nur ich mich bewerbe, sondern auch auch der potentielle Arbeitgeber bei mir.

Das Coaching hat mich auch dabei unterstützt in neue Richtungen zu denken und mir dafür die entsprechenden Tools gegeben.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Besonders an dem Coaching habe ich geschätzt, dass Anja sofort den Druck rausgenommen hat, den ich mir selber gemacht habe. Sie hat mir meine Ängste genommen und Mut gemacht… „think big“. Ich hatte immer den Eindruck, dass es eine offene und ehrliche Kommunikation war, mit aufrichtigem Interesse.

 

Matthias (Berufliche Neuausrichtung, Blockaden):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Während des Coachings war ich auf Arbeitssuche und hatte, neben meinem bisherigen beruflichen Kernaufgabenfeld auch den Wechsel in 2-3 andere berufliche Bereiche ins Auge gefasst. Ich erhoffte mir vom Coaching Feedback dazu und zu meinen Bewerbungsunterlagen.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Das Coaching hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Meine Strategien sind nun konkret und messbar, für potenzielle Hürden habe ich ebenfalls Strategien. Meine Bewerbungsunterlagen sind nun auf einem sehr professionellen Niveau und auf einem den zeitgemäßen Anforderungen entsprechenden Stand. Nicht nur wurden die Bereiche bearbeitet, die ich bearbeiten wollte, darüber hinaus habe ich viel Klarheit gewonnen. Ich bin sehr dankbar für dieses Coaching, das mir deutlich mehr gebracht hat, als ich erwartet hätte und habe es auch schon weiterempfohlen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Einerseits habe ich besonders geschätzt, dass das Coaching sehr “auf den Punkt kam”. Von der ersten Sitzung an habe ich gleich produktiv an meiner beruflichen Strategie und Selbsteinschätzung gearbeitet. Aus sämtlichen Sitzungen und Schritten des Coachings habe ich wertvolle Impulse, Feedback und Strategien mitgenommen.

Ebenfalls habe ich sehr die freundliche, warme und professionelle Arbeitsatmosphäre geschätzt. Das Coaching war ein Safe Space, in dem ich mich sicher fühlte, Ideen und Gedanken auch manchmal einfach so “rauszuhauen” und dann mit Hilfe des Coachings zu sehen, was weiterführend ist und was nicht. Während das Coaching dafür die Offenheit bot, war gleichzeitig auch genug Struktur da, dass ein Verzetteln in Details nie stattfand – Anja Worm hatte mit Verständnis, Empathie und professioneller Übersicht immer das Wesentliche im Blick.

 

Martina, 59 Jahre (Berufliche Blockaden/Veränderung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich hatte meinen Job aus gesundheitlichen Gründen gekündigt. Der Job machte mir keinen Spaß. Ich wollte eine berufliche Neuorientierung. Es ging mir insbesondere darum, meine mentalen Blockaden, bestimmte Verhaltensmuster zu „bearbeiten“. Auch ging es darum für eine zukünftige Jobauswahl genau darauf zu achten, was für mich wichtig ist, um nicht erneut auf ein scheinbar gut klingendes Arbeitsfeld „herein zufallen“. Es ging somit darum heraus zu arbeiten, welcher Job zu mir passt. Wie bereite ich die Bewerbungsunterlagen vor, wie bereite ich ein gutes Vorstellungsgespräch vor.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Durch das Coaching habe ich jede Menge über mich selbst gelernt. Ich kenne meine Jobschlüssel und weiß nun, worauf ich zukünftig besonders achten werde. Weiter konnte ich einige Verhaltensmuster aufbrechen und werde zukünftig an mir arbeiten, um diese nicht mehr aufkommen zu lassen. Das Coaching hat mir auf vielen Ebenen eine andere Sichtweise auf mein Verhalten vermittelt. Ich kann mich besser selbst reflektieren und achte viel stärker darauf bestimmte Verhaltensmuster abzulegen. Es hat mein Selbstwertgefühl gestärkt – ich bin gut so wie ich bin. Ich darf mich abgrenzen und auch nein sagen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ich schätze deine offene wertschätzende Art. Unsere Gespräche waren vertrauensvoll. Du konntest aus meinen Darstellungen sofort Impulse heraushören, die direkt angesprochen wurden und mir weiterhalfen. Es wurde ein direktes Feedback gegeben, das offen, aber mit größter Wertschätzung ausgesprochen wurde. Du konntest meine vermeintlichen Probleme direkt auf den Punkt bringen, dafür waren oft nur wenig Worte erforderlich.

Du bist sehr fröhlich, das ist ansteckend und trug dazu bei, nicht alles so ernst zu nehmen. Wir haben sehr viel gelacht. Darüber hinaus schätze ich deine Arbeit als sehr kompetent ein. Du bringst einen großen Erfahrungsschatz mit. Vielen Dank dafür!

 

S.D. (weiblich, Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ausgangslage:

  • Verunsicherung gegenüber den eigenen Werten bezüglich Arbeitgeber und Arbeitsfeld und persönlichen und fachlichen Stärken bzw. ihrem Nutzen für die Arbeitswelt
  • Das Gefühl mit meinem Kompetenzprofil „nicht gebraucht zu werden“ und „dass irgendein Mitbewohner immer ein besseres Angebot machen kann“
  • Verunsichert durch scheinbare Diskrepanz zwischen den durch die letzte Arbeitserfahrung veränderten Parametern der Arbeitsplatzsuche und dem Angebot der Unternehmen
  • Gespürter Druck schnell irgendeine Arbeitsstelle zu finden und zeitlicher Druck
  • Keine Freude an der Neuorientierung – große Belastung

Darum ging es mir:

  • Klarheit zu erlangen über meine Kompetenzen und Stärken und vor allem diese besser kommunizieren zu können (Vokabular dafür stärken)
  • Gedanken sortieren zu beruflicher Zukunft und dem Ziel der Suche
  • Ein langfristiges Suchprofil zu erstellen
  • Selbstvertrauen in mein „Angebot“ an ein Unternehmen zu stärken und auf Augenhöhe auftreten zu können

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

  • Ich bin mir in meinem Angebot an das Unternehmen sicherer und kann es hoffentlich auch besser vertreten und kommunizieren
  • Ich habe nicht mehr dauerhaft das Gefühl, dass ich nichts bieten kann  den Verstand schulen und den Einfluss der Gedanken und die Macht der Sprache immer bewusster spüren
  • Ich vertraue (etwas) mehr auf das Gefühl, ob ein Unternehmen und eine Tätigkeit zu mir passen und eine beidseitig erfolgreiche Zusammenarbeit stattfinden kann
  • Ich habe gelernt, nach der langfristigen Erfüllung der Jobschlüssel zu streben und diesbezüglich keine Kompromisse einzugehen. Das gibt mir eine große Sicherheit und hilft mich auch nein sagen zu können
  • Das Coaching hat mit geholfen Fragen zu stellen und mit ihnen differenziert zu arbeiten
  • Ich bin viel besser darin geworden, mein Angebot und meine Formulierungen aus der Sicht des potenziellen Arbeitgebers heraus zu betrachten und sie dementsprechend vorzustellen
  • Die Materialien des Coachings haben mir geholfen die Gedanken zu strukturieren und konkret zu formulieren. Darauf werde ich immer wieder zurückgreifen können.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

  • Die sehr vertrauensvolle und persönliche Kommunikation
  • Die gute und strukturierte Vorbereitung von Anja, die meiner Arbeits- und Denkweise sehr entspricht und auch mir eine detaillierte Vorbereitung ermöglicht hat
  • Die produktive Arbeitsatmosphäre und die Hausaufgaben als Vorbereitung zur folgenden Sitzung ;) – dass die Sitzungen 1,5 Stunden lang sind, ist perfekt
  • Die Reflektion am Ende jeder Sitzung als runden Abschluss

 

D.G. (weiblich, Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Nach Burnout und Depressionen stand der Entschluss den alten Arbeitsplatz nicht wieder anzutreten. Ein neuer Job sollte her. Im Coaching sollte es für mich um folgende Themen gehen:

  • Auf welche Jobs will ich mich bewerben (viele Möglichkeiten)
  • Bewerbungsunterlagen optimieren
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Jobzusage!

  • Kontinuierliche Verfolgung des Themas Jobsuche
  • Klarheit über meine Anforderungen an einen neuen Job (was ist mir wichtig)
  • Stärkung meiner Position im Bewerbungsverfahren + Vorstellungsgesprächen
  • Klarheit über alle relevanten Themen/Fragen in Vorstellungsgesprächen
  • Sicherheit im Umgang mit meiner besonderen Situation
  • Stärkung meiner persönlichen Haltung bez. Arbeit, Führung, Zusammenarbeit

1. Das habe ich besonders geschätzt?

  • Tipps
  • Ehrlichkeit, Offenheit
  • Bestärkung
  • Begleitung der Themen durch gute Fragestellungen
  • Wohlfühl-Atmosphäre

 

L.K. (männlich, Berufliche Klarheit):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Unzufriedenheit im Job und das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken. Ich wollte eine Strategie für einen sinnvollen Wechsel
meines Betätigungsfelds entwickeln.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich habe einen soliden Plan, um mich beruflich zu verändern. Es hat mich sehr weitergebracht, mich mit meinen persönlichen Stärken zu befassen. Das Üben und das Feedback zu Situationen im Bewerbungsgespräch hat mir viel Sicherheit in diesem Bereich vermittelt.  

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ehrliches und sehr konstruktives Feedback, angenehmer Umgang, sehr lockere und trotzdem produktive Atmosphäre.

 

K.W. (weiblich, Bewerbungen): 

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Mir wurde innerhalb der Probezeit gekündigt. Ich war auf der Suche nach Unterstützung für meine Bewerbungsphase

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Die Formulierung meiner Anschreiben fällt mir jetzt leichter. Ich fühle mich gut auf die kommenden Vorstellungsgespräche vorbereitet.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ich habe mich beim Coaching sehr wohl gefühlt, da Anja stets sehr empathisch und zielorientiert auf meine Probleme eingegangen ist. Auf Änderungswünsche bezüglich der Themen hat sie immer sehr flexibel reagiert. Besonders hilfreich waren für mich neue Denkanstöße, und dass sie mir wieder Mut gemacht hat. Vielen Dank für die Unterstützung

 

A.-K. H. (weiblich, Berufliche Klarheit)

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich stand vor der Wahl zwischen zwei beruflichen Perspektiven. Dabei ging es um unterschiedliche Positionen im selben Unternehmen, zwischen denen ich mich entscheiden wollte. Für beide Positionen sah ich Vor- und Nachteile, sodass ich Unterstützung bei der Entscheidungsfindung brauchte.

Hinzu kam, dass ich in der nahen Vergangenheit beruflich eine stressige Zeit erlebt hatte, die mich nah an die Erschöpfung gebracht hatte. Auch hier wollte ich etwas ändern.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Zusammen mit Anja habe ich mir die unterschiedlichen „Stimmen“ in mir bewusst gemacht, um mir klar zu werden, was ich möchte und was mir Sorgen bereitet. Es hat sich gezeigt, dass ich mir mit meinem Perfektionismus das Leben häufig selbst schwer mache und unnötigen Druck erzeuge.

Unter Berücksichtigung meiner privaten Lebenssituation habe ich mich schließlich für eine der beruflichen Optionen entscheiden können. Außerdem haben wir zusammen Strategien entwickelt, die mir helfen, im Arbeitsalltag gelassener zu bleiben.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Anja hat eine sehr herzliche und sympathische Art, sodass ich mich bei ihr sofort wohl gefühlt habe. Ich konnte alles offen ansprechen und durch ihre Fragen habe ich neue Denkanstöße bekommen.

Dabei hatte ich das Gefühl, dass Anja immer einen roten Faden hatte, gleichzeitig aber individuell auf mich und den Verlauf der Sitzung eingegangen ist.

 

F.M. männlich (Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Mir wurde zwar betriebsbedingt gekündigt, doch hatte ich dies eigentlich schon Monate zuvor für mich bereits innerlich getan und war sogar froh darüber, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Somit bot sich mir die Gelegenheit mit Anja zusammenzuarbeiten, da ich mir bei der Gedanken – und Ideenfindung selbst im Weg stand. Mir ging es letztlich darum, neue Ideen zu generieren, nachdem ich mir bewusst machen wollte, in welche Richtung es überhaupt gehen kann unter Berücksichtigung der privaten Rahmenbedingungen.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Das Coaching hat mich entscheidende Schritte weitergebracht, da ich mir in Zusammenarbeit mit Anja meine Jobschlüssel bewusster gemacht habe. Nun habe ich vor  4 Wochen meinen neuen Job angetreten und bin durchaus glücklich mit der Entscheidung, auch wenn es finanziell zunächst ein Rückschritt ist, so erfüllt er alle anderen wichtigen Jobschlüssel/Kriterien für mich.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ich habe stets die unkomplizierte und offene Art von Anja und somit auch die des  Coachingprozesses geschätzt. Die fachliche Expertise von Anja und auch die positive Herangehensweise waren total hilfreich dabei, weiterhin optimistisch in die Zukunft zu schauen.

 

H.J. (weiblich 18 Jahre)

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich hatte immer Schwierigkeiten damit, eine Richtung zu finden, in die ich nach der Schulzeit blicken möchte und mit der ich voll und ganz glücklich bin – Anja Worm hat mir bei dieser Richtungsfindung sehr geholfen.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Meine Richtung habe ich gefunden. Jetzt stehe ich davor, ein Studium anzufangen, bei dem ich mir sicher bin, dass es das Richtige ist. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und muss mir keine Gedanken darübermachen, ob ich nicht vielleicht doch besser eine andere Richtung hätte einschlagen sollen. Ohne das Coaching wäre ich wahrscheinlich immer noch an einem Punkt, an dem ich nicht gewusst hätte, wohin, weil es so viele Wege gibt, die ich hätte gehen können und wollen – ich hätte nur leider nicht gewusst, welcher letztendlich an mein Ziel führt. 

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Die tolle „Arbeitsatmosphäre“. Dank dieser Atmosphäre habe ich mich immer auf einen neuen Termin gefreut, weil ich wusste, dass er mich einen Schritt näher an mein Ziel bringen wird. Ich habe mir vor dem Coaching selten Gedanken darübergemacht, warum ich manche Wege ausschließe und andere unbedingt verfolgen möchte – bei den Terminen wurde ich mir über die Gründe bewusst, die dann mit Hilfe des restlichen Coachings dazu geführt haben, meine persönliche Richtung zu finden. 

 

F.K. weiblich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Aufgrund eine Umzuges aus Berlin war ich über mehrere Monate arbeitssuchend in Kiel und habe das Coaching von der Arbeitsagentur empfohlen bekommen. Um meinen Bewerbungsprozess voran zu bringen, wollte ich die Unterstützung nutzen und herausfinden, nach was für einer Beschäftigung ich eigentlich suche, was ich dafür mitbringe und eventuell noch benötige; auch was dabei vielleicht unrealistisch ist.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Aktuell bin ich in einem neuen Beschäftigungsverhältnis. Im Coaching haben wir erarbeitet, was mir bei der Stellenwahl wichtig ist. Das hat mir bei der Entscheidung für die aktuelle Anstellung geholfen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Anja Worm ist sehr zugewandt, aufgeschlossen und empathisch. Sie ist zudem geduldig mit meinen Widerständen umgegangen und konnte mich motivieren, ihre Methoden anzunehmen. Darüber hinaus konnte sie meinen Selbstzweifeln im laufenden Bewerbungsprozess entgegenwirken.

 

M.D. männlich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Zunächst ging es um die Optimierung und den Feinschliff meiner Bewerbungsunterlagen,. Hierbei wurden meine Stärken und Kompetenzen herausgearbeitet, um diese im Anschreiben hervorzuheben.

„Tipps und Tricks“ bei der Selbstpräsentation für das Vorstellungsgespräch zu erhalten.

Wie gehe ich mit Stress- und Krisensituationen während der beruflichen Tätigkeit um ? Wie vermeide ich, dass mich die Arbeit krank macht.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Auf jeden Fall gehe ich jetzt gelassener zu Vorstellungsgesprächen und meine Bewerbungsunterlagen sind in einem „vorzeigbaren“ Zustand.
Immerhin stand ich während der Coachingzeit vor zwei Zusagen, wenn auch die Coronakrise mir (zunächst) einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Hier muss ich noch abwarten, wie es weiter geht.

Zusätzlich wurden mir von Frau Worm Strategien aufgezeigt, um Stress- und Krisensituationen während der beruflichen Tätigkeit besser zu überwinden.

Durch die Gespräche wurde mir klar, dass viele Situationen im Arbeitsleben auch im „privaten Bereich“ zur Anwendung kommen. Stichwort: Kommunikation auf Augenhöhe führen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

  • Der vertrauensvolle Umgang.
  • Kein festgelegter Fahrplan, sondern je nach Situation (z.B. vor Vorstellungsgespräch) und Wunsch ein angepasstes Coaching.
  • Es darf auch mal gelacht werden.

 

D.W. (Berufliche Zufriedenheit):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Wichtig war mir eine Bestandaufnahme meiner beruflichen Situation zu machen und sie in den Coaching Sitzungen zu analysieren. Wie kann ich meine berufliche Motivation neu beflügeln, was gibt mir Energie und berührt mein Herz? Worin liegt mein Potenzial? Was ist für mich zukünftig wichtig? Wie kann ich sinnstiftend wirken? Welche Perspektiven gibt es in meinem Unternehmen für mich? 

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Das Coaching hat mir sehr geholfen. Ich konnte meine Situation analysieren, mich selbst reflektieren und in herausfordernden Kommunikationssituationen und Konflikten meine innere Haltung und Positionierung überprüfen, selbstbewusster vertreten, meine Bedürfnisse und Wünsche wahrnehmen und formulieren. Das bereichert mein persönliches und berufliches Weiterentwicklungspotenzial enorm. 

Ich sehe meine Perspektive klarer und bin dabei die Möglichkeiten im Unternehmen auszuloten und habe erste Gespräche über mögliche Perspektiven geführt. In der Kommunikation mit Vorgesetzten und der Personalentwicklung konnte ich von der Gesprächsvorbereitung mit dem Coach sehr profitieren. Klarer, fokussierter und selbstbewusster meinen Standpunkt vertreten und Ideen präsentieren.

Ich war rundherum zufrieden und bin sehr dankbar für das tolle Coaching. Ich bin durch unser Coaching einen großen Schritt vorangekommen. Habe viel an Bewusstheit dazugewonnen. Ich kann jetzt meine Bedürfnisse und Qualitäten deutlicher wahrnehmen und habe mich selbst ein Stück weit, besser kennengelernt. Dadurch fühle ich mich gut gerüstet, aktiv dazu beizutragen mein Potenzial im Unternehmen einzubringen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

  • Das kompetente und empathische Feedback bei der Analyse meiner Situation.
  • Die Bewusstmachung von Innerer Haltung, Kommunikation, Handlung mit visuellen Hilfsmitteln 
  • Dass wir auf spontane persönliche und berufliche Situationen in meiner Entwicklung reagiert, Themen aufgegriffen und reflektiert haben.

 

M.L. (Berufliche Neuorientierung): 

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ausgangspunkt für mein Coaching war meine plötzliche Arbeitslosigkeit. Ich war sehr unter Druck geraten möglichst schnell eine versicherungspflichtige Arbeit zu finden. Da ich 14 Jahre lang nicht in meinem eigentlichen Beruf gearbeitet habe, weil ich meine Kinder erzogen und betreut habe, während ich parallel im Büro meines Lebenspartners gearbeitet habe, hatte ich keine klare Vorstellung, wo, was und wie ich mir mein neues Arbeitsfeld vorstellen konnte. Ich hatte zwar schon eine Neigung in Richtung Legasthenie Förderung, doch wie konnte ich dies mit meinen Bedürfnissen vereinbaren? 

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Jetzt hospitiere ich genau dort in der Legasthenie Förderung und habe in Aussicht auch wirklich dort als Honorarkraft arbeiten zu können. Der Jobschlüssel hat mir sehr gut und deutlich gezeigt, dass mein künftiger Arbeitsplatz unbedingt die Hauptarbeitszeiten im Vormittagsbereich erfordern müsse, damit ich Familie und Beruf für mich zufriedenstellend vereinbaren kann. Die sehe ich durch meinen zweiten zukünftigen Arbeitsplatz auf dem Koppelsberg gewährleistet. Ebenso mein Bedürfnis nach einer versicherungspflichtigen Tätigkeit. Das Coaching hat mir dabei geholfen, meinen Standpunkt klar zu definieren – heraus aus den kreisenden Gedanken. Außerdem hat es mir dabei geholfen, den Druck, den ich vom Arbeitsamt gefühlt habe, gelassener auszuhalten. Darüberhinaus hat es mir gezeigt, blockierende Gedanken schneller wahrzunehmen und neue Wege zu gehen. Mit diesem „Schatz“ freue ich mich auf meine neue berufliche Zukunft.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ihre empathische, sensible, offene und respektvolle Art hat mir sehr gut gefallen und auch sehr gut getan, sodass ich gerne gekommen bin. Die zahlreichen Methoden haben mir auch sehr gut gefallen. Für mich war das Coaching sehr gewinnbringend und ich bedanke mich sehr dafür!!!!

Vielen Dank und liebe Grüße M.L. 

 

A.N. (Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Vor dem Coaching wusste ich nicht, welchen Weg ich in meinem weiteren beruflichen Werdegang einschlagen will.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Jetzt habe ich zwar nach fünf Terminen immer noch keine klare Entscheidung getroffen, aber ich kann für mich besser akzeptieren, dass es doch ein längerer Weg ist, sich beruflich neu zu orientieren. Ganz praktisch hat mir dabei die Fülle an sehr gut erarbeiteten und ermunternden Materialien geholfen, aber auch die Möglichkeit, in einem mir fremden Bereich zu hospitieren. Ich fand die visuelle Erarbeitung am White-Board sehr schön, weil mir so Dinge klar vor Augen waren.  

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Besonders geschätzt habe ich die ruhige und empathische Art, sich von meiner chaotischen Entscheidungsfindung nicht irritieren zu lassen und Ansätze zu finden, wie sich damit konstruktiv arbeiten lässt, indem ich neue Modelle kennenlernen durfte wie beispielsweise das des Inneren Teams. Ich habe die Gespräche als echten Austausch empfunden, weil sie sich auf individuelle Gedanken eingelassen hat. Und den Respekt, wenn ich mich mit etwas nicht identifizieren konnte, fand ich auch sehr wohltuend. Insgesamt fand ich sie persönlich sehr engagiert, weit mehr als ich es von einem Coaching erwartet hätte.  

 

L.B. weiblich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich wollte nach meiner kaufmännischen Ausbildung ein duales Studium im öffentlichen Dienst anfangen. Als ich mich auf meine jetzige Ausbildung beworben hatte, war ich oft so nervös und angespannt, dass ich mich selbst im Vorstellungsgespräch sabotiert habe. Es ging mir darum diese Blockade zu lösen.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Frau Worm hat mir geholfen mich gezielt auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Sie half mir meine Stärken, Schwächen sowie berufliche Motivation rauszuarbeiten. Ich konnte dann locker und vorbereitet ins Vorstellungsgespräch reingehen und habe die Zusage zu meinem dualen Studium bekommen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Dass Frau Worm die Inhalte des Coaching individuell auf mich zugeschnitten hat.

 

C.C. weiblich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Mehr Sicherheit in Bewerbungsverfahren erlangen, mit „Knackpunkten“ wie Schwerbehinderung oder Kündigungen umgehen lernen. 

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich weiß, was ich kann, wo meine Stärken liegen. Ich konnte das ausgearbeitete Profil in diversen Initiativanrufen und anschließenden Bewerbungen einbringen und habe gutes Feedback erhalten. 

Ich werde diese Woche einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Dies war allerdings eine ausgeschriebene Stelle. 

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Den herzlichen, wohlwollenden Umgang, die sehr praktischen, klaren Formulierungen, die Ermutigungen, die tolle Organisation. 

 

R.W. männlich (Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Komplexe Arbeitswelt, Multioptionschaos, Unsicherheit, was wird von mir erwartet?, Angst, sich für einen Beruf zu entscheiden, weil ich nicht weiß, ob ich gut genug bin.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Durch Hilfe von Frau Worm habe ich mehrere Bewerbungen geschrieben und verschickt, Xing und LinkedIn Profile verbessert, die Gespräche haben geholfen. Weniger Angst, Fehler zu machen, gesteigerte Lebensqualität.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Die Sachlichkeit und Höflichkeit von Frau Worm.

 

A.K. weiblich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Job und wollte ein Bewerbungs-Coaching machen, bei dem mir noch einmal klarer wird, in welche Richtung es geht und was ich dafür an Übungen brauche.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich bin mir meiner Stärken und Skills bewusst geworden. Diese herauszuarbeiten hat mir geholfen, mein Profil zu schärfen und mir meiner selbst bewusst zu sein.

Das Coaching hat mir geholfen mich auf das Gespräch vorzubereiten, was ich sage und wie ich es sage. Welche Dinge wichtig sind in einem Vorstellungsgespräch.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Die offene, zugewandte und ehrliche Art von Frau Worm habe ich besonders geschätzt. Insbesondere der Austausch und die Wertschätzung meinerseits. Jeder ist ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Das zu wissen und anzunehmen hat mir geholfen, dieses Coaching als etwas besonderes zu sehen, das mir in der jetzigen Situation (Jobsuche) weiterhilft.

 

N.M. weiblich (Berufswahl):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Mir ging es größtenteils um die Bestätigung meines eigentlich schon ausgebildeten Gefühls, in welches Feld ich gehen möchte. Außerdem habe ich gehofft, dass mir bei meiner Entscheidung geholfen wird.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Mir hat das Coaching sehr geholfen, da es mich gezwungen hat, mich wirklich mit der Entscheidung und den einzelnen Studiengängen und Berufen auseinander zu setzen, wovor ich mich vorher immer gedrückt habe.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Besonders habe ich Frau Worm geschätzt, da sie immer freundlich war und auch Fragen gestellt hat, die mir selbst nie eingefallen wären, mir aber die Augen gegenüber einiger Sachen geöffnet haben, die ich nie in Betracht gezogen hätte.

 

N.J. Weiblich (Berufliche Orientierung, Selbstständigkeit):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir? 

In das Coaching bei Frau Worm ging ich um Klarheit zu gewinnen an einem Wendepunkt in meinem Leben. Beruflich, wie privat.

Ich war mir unklar darüber, ob ich den Schritt in die Selbständigkeit wagen sollte oder eine neue Anstellung suchen wollte.

Es ging mir darum herauszufinden, was ich von beiden Optionen erwartete und auch meine Stärken, Fähigkeiten und Kenntnisse zu beleuchten. 

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Zum Glück hatten wir genug Zeit um eine Weile in die eine Richtung zu gehen und dann noch einmal umzudrehen.

Ich habe mich selbstständig gemacht und habe dank des Coachings bei Frau Worm das gute Gefühl, dass ich diese Entscheidung mit Kopf, Herz und Bauch getroffen habe. 

Es war für mich sehr wertvoll gemeinsam mit Frau Worm vergangene Stationen und  Entscheidungen zu reflektieren. Ich habe viel mehr Klarheit dadurch gewonnen.

3.  Das habe ich besonders geschätzt?

Die Herangehensweise von Frau Worm empfand ich als eine perfekte Mischung aus Fragen, Zuhören, Analysieren, Assoziieren. Wir haben einerseits mit Gedankenspielen gearbeitet und sind dann auch wieder sehr konkret ins Planen gekommen.

Ich habe die sehr wertschätzende, offene, interessierte und fröhliche Art von Frau Worm sehr genossen und bin sehr froh, dass ich bei meiner Recherche auf ihre Homepage stieß. Sollte ich wieder einmal ein Coaching benötigen, rufe ich sofort wieder bei ihr an.

 

A.B. männlich (berufliche Orientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Orientierungssuche: ist Controlling noch das Richtige für mich? Was kann ich mir noch vorstellen, was mir ggf. eher entspricht? Wie sieht es mit einer Selbständigkeit aus? Ich habe viele Ideen, bin mir jedoch unsicher, ob ich diese umsetzen kann. Kann ich Selbstständigkeit und was bedarf es dazu noch?

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich habe jetzt eine bessere Orientierung und habe für mich eine Vorstellung, wie es für mich weitergehen kann. Zudem habe ich eine Toolbox an die Hand bekommen, mit der ich Situationen einschätzen, einordnen und entsprechend (re-)agieren kann. Eine spannende Reise hat für mich begonnen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

  • eine sehr angenehme, offene, ehrliche, respektvolle und professionelle aber auch gute persönliche Atmosphäre
  • auch auf Änderungen der Schwerpunkte im Coaching wurde ziel- und persönlichkeitsorientiert reagiert

 

T.V. männlich (Berufswahl):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich hatte vor dem Coaching keine Vorstellung davon, was ich studieren/lernen soll und in welche Richtung das Ganze gehen könnte. Mein Ziel war es, eine Branche/Richtung zu finden, die mir gefällt sowie einen Studiengang/eine Ausbildung zu finden, die es mir ermöglicht in der gewünschten Branche Fuß zu fassen.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich weiß in welche Richtung ich gehen möchte und habe 2 mögliche Studiengänge und eine Ausbildung im Visier, um meinen gewünschten Beruf später auszuüben.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Dass einem nicht alles vorgekaut wird. Sollte ich doch noch etwas anderes machen wollen, bräuchte ich nicht nochmal ein Coaching zu machen, da ich gelernt habe, wie man auf verschiedenen Websites recherchiert!

 

E.L. weiblich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ausgangspunkt: Keine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhalten.

Darum ging es mir:Bewerbungsunterlagen aufbessern, eigene Stärken und Schwächen erkennen, Anschreiben passgenau auf Stellenausschreibung formulieren.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Einladung erhalten, mehr Selbstbewusstsein, Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, mich auf meine Stärken besinnen und die Formulierung des Anschreibens fällt leichter. 

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Frau Worm stand immer offen für jede Frage.ehrlich, hat mich immer bestärkt, Mut zugesprochen und nach jedem Gespräch gab es Feedback und Protokoll.

 

M.U. weiblich (Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Nach einer längeren „Familienpause“ wollte ich nicht mehr in meinem alten„unliebsamen“ Job arbeiten. Eigentlich wusste ich nur das, aber so richtige Alternativen habe ich nicht gefunden. Ideen ja, aber für das Umsetzen reichte es nicht. Ich wollte einen tollen Job finden, der mir Spaß macht und wo ich meine Stärken einbringen kann.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell und leicht meinen „Traumjob“ finden würde. Viele Fragen standen am Anfang. „Was will ich überhaupt?“ „Was sind meine Stärken?“ „Wie und wo kann ich diese im Job einsetzen?“ „Und was kann ich im neuen Job besser machen?“ Das Coaching hat mir auch sehr in der persönlichen Weiterentwicklung geholfen. Ich bin gestärkt für die neue Herausforderung, und freue mich sehr auf meine neue Arbeit! 

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ich wurde stets zum „lösungsorientierten Denken“ angeregt und beruflich und persönlich in meinem Vorhaben unterstützt. Es war eine vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, auch weil Frau Worm absolut empathisch ist, vielen lieben Dank!    

 

E.S. weiblich (Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam?

Vor dem Coaching war ich an einem Punkt angekommen, an dem ich absolut nicht weiter wusste. Wegen meiner privaten Situation konnte ich nicht mehr in meinem gelernten Job arbeiten, aber Alternativen konnte ich auch keine Passenden entdecken. Ja, was wollte ich oder kann ich denn überhaupt? Das war das Wichtigste, was es herauszufinden galt.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Nach dem Coaching bin ich mir bewusst, wo meine Stärken liegen und auch in welchen Bereichen ich tätig sein kann und möchte. Das Coaching hat mir sowohl beruflich, aber privat hervorragend weitergeholfen. Frau Worm war die absolut Richtige für mich. Sie hat mir so viel geholfen, mich selbst zu finden und meinen schlummernden Talenten auf die Spur zu kommen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

  • Sehr, sehr entspannte, trotzdem auch ergebnisorientierte Zeit
  • Gute Struktur, die mir vorher fast fehlte.
  • Frau Worm ist äußerst engagiert und emphatisch und trotzdem professionell.

 

N.J. weiblich (Selbstständigkeit):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Der Ausgangspunkt war es, mich selbstständig zu machen und auch dafür gute Wege zu finden.  

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Das Coaching hat mir sehr konkret in Hinblick auf den Webseitenauftritt geholfen und viele neue Impulse gegeben, wie ich Schritt für Schritt weitervorgehen kann. Auch bei Fragen zur Rentenversicherung war es sehr klärend.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ihre sehr empathische und freundliche Art.

 

I.H. weiblich (Berufliche Neuorientierung):

Liebe Frau Worm,

ich habe meinen Traumjob gefunden! Ich bin in meinem Element. Tolle Mitarbeiter und sehr soziale Leitung! Zwar wieder befristet aber meins :) Dankeschön für Ihre Hilfe! 

 

S.F. männlich (Berufliche Klarheit):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam?

Darum ging es mir? Ich war seit fast 10 Monaten arbeitslos und meine Perspektive war nicht gut. Ich hatte mich über das ganze Jahr mehr als 60 mal beworben und war zu 7 Vorstellungsgesprächen mit negativem Ausgang. Wusste allerdings nicht woran es wirklich gelegen hat. Mir ging es darum Gründe zu entdecken, die mich nicht in Lohn und Brot brachten.Auch einfach mal zu sehen und reflektieren, was der „unehrenhafte“ Abgang bei XXX in mir ausgelöst hatte.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich habe die Gründe gefunden, was die Unternehmen daran hinderte sich für mich bei der Besetzung der jeweiligen Stelle zu entscheiden. (....) Das jetzt mitzunehmen und sich auf das Wesentliche in der Bewerbung und der Eigenpräsentation im Vorstellungsgespräch zu konzentrieren, war wichtig. Das Feedback, dass ich mich „schlecht“ verkaufe, war ernüchternd, aber auch nicht wirklich überraschend

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Die offene Atmosphäre und das jeweilige Feedback für die einzelnen Aktivitäten. Die Abschlussfrage nach jeder Sitzung: „Was nehme ich heute mit?“ war auch wichtig, da somit eine direkte Einschätzung der Sitzung vorgenommen werden konnte.

 

C.R. weiblich (berufliche Neuorientierung):

1.Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Es ging mir um die Verarbeitung der Schwierigkeiten im derzeitigen Arbeitsverhältnis, dessen Beendigung zum Zeitpunkt der Gespräche schon bekannt war. Ich wollte meinen Anteil am fehlenden Erfolg dieses Arbeitsverhältnisses klären und mich auf die Jobsuche vorbereiten

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Das Coaching hat mir zur Erkenntnis verholfen, dass ich die Kündigung nicht nur akzeptieren sondern als von mir selbst gewollt betrachten kann. Das ist eine aktivere Position, als gekündigt zu werden. Ich habe zurückgeschaut, welche Umstände dazu geführt haben. Das eigene Erzählen hat mir hier schon zu Erkenntnissen verholfen. Wir haben Faktoren und ihre Gewichtung erarbeitet, die als Orientierung bei der neuen Jobsuche helfen. Und wir haben die Bewerbungsunterlagen überarbeitet. Damit hatte ich bislang mehrere Bewerbungsgespräche und gehe nächste Woche Probearbeiten.

3. Das habe ich besonders geschätzt?
Die intensive und freundliche Aufmerksamkeit, die Kritik und die gute Organisation habe ich besonders geschätzt.

 

S.M. männlich (Berufliche Klarheit):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Eine Arbeit zu finden, die zu mir passt und mit der ich mich identifizieren kann.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich bin selbstbewusster geworden und habe gelernt, für mich und meine Bedürfnisse einzustehen.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ich fand es gut, dass wir viele Fallbeispiele durchgehen konnten, um so eine individuelle Lösung zu erarbeiten.

 

H.J. männlich (Berufliche Klarheit):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Anlass des Coachings waren eine ganze Reihe von Unklarheiten und eine Unzufriedenheit mit meiner beruflichen Situation. 

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Das Coaching hat mir dabei geholfen, die Faktoren des Berufslebens, die mir wichtig sind herauszuarbeiten und sie auch zu artikulieren. Vielen Dank dafür!

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Besonders geschätzt habe ich dabei, wie Frau Worm die Coaching-Stunden strukturiert hat und durch kleine Modelle wertvolle Denkanstöße gegeben hat. Terminabsprachen und auch kurzfristige Änderungen haben gut funktioniert.

 

C.H. weiblich (Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich war arbeitssuchend und ich wollte mich beruflich neu orientieren. Es ging mir darum, Klarheit zu erlangen, in welche Richtung es für mich gehen soll.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Ich bin mir darüber klar, dass es viele berufliche Möglichkeiten für mich gibt und welche das sind. Darüber hinaus fühle ich mich sicherer, wie ich mit interessanten Arbeitgebern Kontakt aufnehme. Außerdem habe ich ab September einen Job, den ich ohne das Coaching so vermutlich nicht bekommen hätte. Interessant: Die Tatsache, dass ich ein Coaching absolviert habe, war in meinem Vorstellungsgespräch (in der Bewerbung stand es nicht drin) mit ausschlaggebend für die Zusage!

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Das Coaching fand in einer netten, wertschätzenden Atmosphäre statt. Frau Worm ist sehr kompetent und gibt viel von ihrer Erfahrung weiter. Besonders ergebnisorientiert fand ich die Kreativitätstechniken, die Frau Worm angewandt hat sowie die vielen Tipps, die ich von ihr erhalten habe.

 

V.P. weiblich (Berufliche Neuorientierung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Ich war unzufrieden mit meiner aktuellen beruflichen Situation und deshalb auf der Suche nach einem Job, der zu mir passt. Oft fühlte ich mich unwohl in den bisherigen Arbeitsverhältnissen. Ich suchte nach Unterstützung zur beruflichen Neuorientierung.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Durch die Termine und in den Phasen dazwischen habe ich klare beruflich Ziele entwickelt. Überraschender Weise kann ich mir wieder vorstellen als Selbstständige was zu reißen. In meiner ersten Selbstständigkeit lief es nicht so gut und ich hatte aufgegeben. Danach wollte eine gut bezahlte und zu mir passende Anstellung finden, was sich als sehr schwierig heraus- stellte. Im Coaching habe ich nun kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele aufgesch- rieben, die wirklich das beinhalten was ich im Leben erreichen möchte.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Frau Worm ist auf meine Themen individuell eingegangen, sie hat mich mithilfe von hilfreichen Methoden gedanklich voran und letztendlich zum Ziel gebracht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch mit der angenehmen, wertschätzenden Art von Frau Worm. Besonders gut gefallen hat mir die Gewinn-/Kostenübersicht, die wir zum Schluss erarbeitet hatten - das hat mir ganz klar gezeigt, wie viel und zu welchem Lohn ich monatlich arbeiten muss, um gut auszukommen. 

 

N.D. männlich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir?

Wichtig war es mir, meine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und notwendige Zeugnisse) den heutigen Ansprüchen anzupassen und auf einen aktuellen Stand zu bringen. Besonderes Augenmerk lag dabei vor allem auf die Formulierungen in dem Anschreiben. Und wie bringe ich meine Stärken und Fähigkeiten mit den Anforderungen aus der Stellenausschreibung zusammen.

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

Durch das Coaching haben wir meine persönlichen Skills hervorgehoben. Diese konnte ich anschließend durch gezielte Formulierungen im Bewerbungsanschreiben zu meinen Gunsten platzieren.

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Ganz besonders möchte ich die sympathische und stets freundliche Form während des Coachings hervorheben. Frau Worm zeigte sich immer fokussiert auf meine Situation und ging stets auf meine gewünschte Zielsetzung für das Coaching Gespräch ein.

 

I.H. weiblich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir:

Ich wünschte mir Sichtung meiner Bewerbungsunterlagen und Hilfestellung bei der Formulierung, Tipps zum Vorstellungsgespräch, Selbstbild/ Selbstwertgefühl, Minderung der Sensibilität

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

  • Verbesserung des Selbstbildes – ich bin was wert!
  • Hilfreiche Übung des Vorstellungsgesprächs
  • Tipps zur besseren Kommunikation mit den Vorgesetzten

3. Das habe ich besonders geschätzt?

Dass Sie auf meine Bedürfnisse eingegangen sind, mich nicht bewertet haben und mich gestärkt haben. Dafür auch Dankeschön!

 

H.M. weiblich (Bewerbung):

1. Was war der Ausgangspunkt, bevor ich ins Coaching kam? Darum ging es mir

  • Wiedereinstieg in den Bewerbungsprozess, nachdem ich mich persönlich weiter qualifiziert habe und auch in einer neuen Branche fußfassen will
  • Check der Bewerbungsunterlagen und der Herangehensweise
  • Vorbereitung aufs Bewerbungsgespräch in Hinblick auf klassische Personaler-Fragen
  • Vorgehen bei Initiativbewerbungen

2. Wo stehe ich jetzt? Inwiefern hat mir das Coaching geholfen?

  • Ich weiß, was ein Job unbedingt haben muss, damit ich ihn haben will und damit er mich glücklich macht
  • ich weiß noch einmal klarer, was ich will – jetzt und langfristig
  • Kontrolle der Unterlagen
  • Ich fühle mich gewappnet für knifflige Bewerbungsfragen
  • Ich weiß, wie ich bei Initiativbewerbungen vorgehen muss
  • Ich habe Einblick darin bekommen, was entscheidend sein kann und warum manche Fragen gestellt werden

3. Das habe ich besonders geschätzt?

  • Ruhige Atmosphäre
  • Konzentriertes Arbeiten
  • Durch die Interviews bzw. vielen Fragen am Anfang, konnte ich selbst noch einmal meine Wünsche verbalisieren und auch ordnen
  • Ein paar Insider-Infos
  • Die Vorbereitung auf die Gespräche
  • Der Check meiner Unterlagen

 

P.H. (Klarheit und Orientierung):

Hallo Frau Worm,
danke für Ihre Zeit und tolle Beratung. Durch Ihr Coaching bin ich nun wieder klarer in meinen Zielen und hochmotiviert. Das fühlt sich toll an. Ich arbeite gerade am aktiven Ausbau meines Netzwerkes im Innovationsbereich. Hab auch schon bei Google ein paar interessante Leute kennengelernt.

 

A.F. Bewerbung:

Liebe Frau Worm,
ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für das Coaching meines Sohnes bedanken.
Nachdem er bei Ihnen war, hat er so zündende Bewerbungen geschrieben, dass er bei sämtlichen Firmen Zusagen bekam. Er hat sich am Ende für eine Ausbildung als IT-Kaufmann entschieden.
Mittlerweile hat er seine Ausbildung begonnen und fühlt sich dort "pudelwohl".
Vielen Dank und ganz liebe Grüße A.F.

 

F.H. (allgemeine Unzufriedenheit, Blockaden, Klarheit):

Meine Ausgangslage war ein Zustand von einigermaßen hilfloser Überforderung. Es gelang mir nicht mehr, mit Bordmitteln entscheidungs- und handlungsfähig zu werden. Ich drehte mich im Kreis und hatte das Gefühl, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. 

Meine Perspektive hat sich über die 2 Monate des Coachings grundlegend verändert. Die Probleme und Herausforderungen mögen ähnlich sein, aber ich kann diese nun viel gelassener von oben betrachten. Dies macht es um einiges leichter, Entscheidungen zügig zu treffen und auch mögliche Fehlschläge als nicht katastrophal zu bewerten. Mein 'Mindset' ist nun positiv.

Frau Worm versteht es, eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre zu erzeugen. Ich fühlte mich immer ernst genommen und konnte stets einen roten Faden, eine zielorientierte Struktur in unserer Zusammenarbeit erkennen. Als sehr wertvoll empfand ich ihren Humor, der mir half, viel zu ernst eingestufte Probleme neu zu bewerten.

 

K.Z. (berufliche Neuorientierung):

Ich kam sehr unsicher zu Frau Worm und hatte keinerlei Vorstellung darüber, wozu ich mit meiner geisteswissenschaftlichen Ausbildung eigentlich geeignet sei. Jetzt, nach mehreren sehr hilfreichen Sitzungen, weiß ich nicht nur das, sondern auch, wie ich mich aktiv um entsprechende Weiterbildungen bemühen kann. Frau Worm war großartig: Sie half mir, meine Stärken und Qualifikationen herauszuarbeiten und regte mich mit Ideen aus dem Coaching selbst sowie mit weiterführenden Arbeitsbögen immer wieder zu weiteren, eigenverantwortlichen Reflexionen an. Vor allem aber schuf Frau Worm eine sehr angenehme Coachingatmosphäre, in der Gedanken wertfrei angenommen wurden und im Miteinander getestet werden konnten. Sie war stets freundlich und offen und konnte sehr gut mit Ängsten und Frustrationen meinerseits umgehen. Vielen Dank dafür!

 

J.J. (berufliche Neuorientierung):

Ich bin sehr neugierig und ergebnisoffen zu Frau Worm gekommen. Ich war nach der ersten Stunde angenehm überrascht und bin sehr positiv aus dem Gespräch gegangen. Frau Worm hat mir mit ihrer offenen, professionellen und fröhlichen Art den Ist-Stand meines Berufslebens und die Möglichkeiten einer Neuentwicklung aufgezeigt. Insgesamt hatte ich vier Termine, die mir überaus weitergeholfen haben. Ich fühle mich nun sehr gut aufgestellt und blicke zuversichtlich in die Zukunft. Vielen Dank Frau Worm!

 

K.R.N. (Berufliche Neuorientierung):

Liebe Frau Worm,

Sie haben mir sehr geholfen mich zu sortieren und Entscheidungen zu treffen, um meinen weiteren beruflichen Weg zu finden. Die Coachingstunden waren durch Ihre gute Art immer sehr angenehm und wirken in inspirierender Weise nach. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

H.K. (berufliche Neuorientierung):

Ich kann jetzt all die Vorzüge nennen, die ich bei Frau Worm kennen- und schätzengelernt habe: sympathisch, empathisch, liebevoll, bescheiden, sorgfältig, ehrlich, verlässlich und intelligent, aber das Wichtigste ist, dass ich durch ihre Arbeit mich gefunden habe und heute weiß ich, dass meine Uhr tickt, aber nicht gegen mich. Herzlichen Dank!

 

S.K. (Berufliche Neuorientierung):
Als ich das Coaching begonnen habe, befand ich mich in der Phase der beruflichen Neuorientierung, machte eine Weiterbildung im Bereich Marketing & Vertrieb und dennoch hatte ich das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken. Dank Ihrer Coaching-Methoden wurde mir endlich klar, was der Grund meiner Unzufriedenheit ist.
Meinen herzlichen Dank für die warmherzige Unterstützung wieder zu träumen. Ich habe nun alles auf Null gesetzt und entschieden meine Träume zu leben! 
Dankbare Grüße und eine wunderschöne Woche für Sie! 

 

O.L.(Bewerbung Ausbildungsplatz):

Hallo Frau Worm,

die Zusage für den Ausbildungsplatz ist heute gekommen.Ganz sicher haben auch Sie mit Ihrem Einsatz dazu beigetragen. Wir freuen uns. Vielen Dank noch einmal.

 

I.W. (Berufswahl):

Durch das Coaching bei Anja Worm habe ich endlich eine klare Sicht auf meine Stärken/Schwächen und Werte erhalten. Anja hat mir meine Bedenken bei der Berufswahl genommen und mich bei meiner Entscheidung durch ihre Methoden sehr gut unterstützt. Durch das strukturierte Coaching ist es mir sehr leicht gefallen Berufe zu finden die zu mir passen. 

 

I. K. (allgemeine Unzufriedenheit, Blockaden, Klarheit)

Liebe Frau Worm,

ich kam zu Ihnen, weil ich nicht mehr wusste, wo mir der Kopf stand und wer ich eigentlich war, geschweige denn, wo ich hin wollte.

Nur dass ich gerne irgendwas ändern wollte, das war mir klar. Sie halfen mir wieder etwas ruhiger zu werden und mich auf die positiven Aspekte und Gefühle im Leben zu konzentrieren.

Sie zeigten mir, dass ich mich häufig selbst blockierte und schon den Zugang zu meinen Gefühlen verschüttet hatte, aber vor allem zeigten Sie mir auch, wie ich diese wieder freilegen und Blockaden lösen konnte.

Zwar bin ich noch weit davon entfernt, das alles umgesetzt zu haben, aber das Bewusstsein für diese Umstände und die Werkzeuge mich von vielem Negativen befreien zu können, helfen mir, ein immer selbstbestimmteres Leben mit mehr Vertrauen, Neugier und Freude an der Erfahrung führen zu können. Ich denke, dass ich dank Ihnen auch mit Rückschlägen besser umgehen kann, einfach weil ich besser auf sie vorbereitet bin und sie nicht mehr so viel Gewicht haben. 

Ich bin Ihnen für Ihre Unterstützung und ihre im alltäglichen Leben anwendbaren Tipps sehr dankbar und bin froh, dass ich das Coaching, das auch einfach sehr viel Spaß gebracht hat, bei Ihnen machen durfte. Herzliche Grüße, I.K.

 

T.S. (Ausstieg aus dem Hamsterrad):

Hallo Frau Worm, vielen Dank für Ihre wirksame Begleitung und Unterstützung im vergangenen Jahr. Sie begegneten mir auf Augenhöhe, motivierten mich, den eingeschlagenen Weg beizubehalten und meine Hausaufgaben zu machen. Bei der Überprüfung meiner Glaubenssätze und Verhaltensmuster erhielt ich von Ihnen wertvolle Hinweise. Die Coachingtermine mit Ihnen vergingen wir im Fluss und offenbarten häufig erst in der Nachbetrachtung ihre nachhaltigen Erkenntnisse und Ihre gute Gesprächsführung. Vielen Dank. T.S.

 

S. aus N.: (Neuorientierung und Kommunikationsprobleme):

Ich bin zu Frau Worm mit dem Wunsch gekommen, ein professionelles Bewerbungstraining zu absolvieren. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich in einer Phase der Ziellosigkeit und einer schwierigen beruflichen Situation befunden - für mich zwei völlig unbekannte und neue Gefühle. Nach meinem ersten Beratungsgespräch, dem Kennenlernen von Frau Worm sowie dem Vorstellen ihrer Arbeitsweise war mir schnell klar, dass ich die Unterstützung von Frau Worm gerne in Anspruch nehme. Gestartet haben wir mit dem Bewerbungstraining, welches mir sehr gut gefallen hat und ebenso erfolgreich war, da ich schnell einen neuen Job gefunden habe. Parallel habe ich gemeinsam mit Frau Worm viele berufliche Situationen aufgearbeitet und von ihr immer hilfreiche Tipps erhalten. Oftmals war ich positiv überrascht, wie neues Verhalten auf andere wirkt. Wichtig ist es natürlich neue Verhaltensmuster zu üben und zu Routinen werden zu lassen. Mit der Unterstützung von Frau Worm ist mir dieses erfolgreich gelungen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich wieder ein Ziel vor Augen habe und für mich gerade ein neuer Lebensabschnitt beginnt, den ich ohne die Hilfe von Frau Worm, so sicherlich nicht erreicht hätte. Was will ich mehr? An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei Frau Worm bedanken und empfehle sie wärmstens und gerne weiter: Vielen Dank Frau Worm, machen Sie weiter so!

 

L.N. (berufliche Kommunikationsprobleme):

Es ist mir ein besonderes Anliegen, mich noch einmal recht herzlich für Ihre sehr hilfreiche Unterstützung zu bedanken. Ich kam zu Ihnen, da es in meinem beruflichen Umfeld zu Spannungen unter den Kollegen kam, auf die ich nicht adäquat zu reagieren wusste. Eine Situation, die mir in anderen Lebensbereichen völlig fremd ist.

Unsere Zusammenarbeit und vor allem Ihr Schaubild haben mir eine andere Sichtweise auf Kommunikationsebenen  ermöglicht. Der Erfolg durch Anwendungen des Erlernten ließ nicht lange auf sich warten ;-)

Entspannte Grüße und Danke!

 

W.G. (Bewerbung inkl. starker Nervosität):

Ich glaube es kaum, aber ich habe es ohne großes Gestolper geschafft. Gerade die innere Haltung hatte mir sehr geholfen und ich habe gut auf "Minenfelder" reagiert. Ich bin so positiv begeistert davon. Ich habe mich vor sechs Leuten bewährt und ich denke, dass ich jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen hatte. Ich fragte, ob ich noch einige Punkte vertiefen soll? Dann kam als Antwort: Sie machen schon einen guten Eindruck. Dann zeigte mir eine (zukünftige?) Kollegin noch die Büros. 

Fazit: Ich denke ich bin ein weites Stück vorangekommen und ich habe mein inneres Gleichgewicht wiedergefunden. Das war definitiv eine freudige Erfahrung, auch wenn ich evtl. den Job nicht bekommen sollte. Ich denke, es passt. 

Im Hinterkopf denke ich daran, studieren zu gehen. Kunst- und Englischlehrerin brennt mir im Herzen. Wenn ich den Job bekomme, überlege ich mein Abitur nachzuholen. Ich spüre, für mich ist es schwer, es zu ignorieren. :-)

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und Ihre "wertvollen" Ratschläge. Jedenfalls würde ich immer wieder Sie als Coach wählen und Sie weiterempfehlen.

 

M.L. (berufliche Neuorientierung):

Hallo Frau Worm,

meine Wahl ein Coaching bei Ihnen zu durchlaufen, habe ich nicht bereut. Schnell konnten Sie mir durch gezielte Fragestellungen meine beruflichen Wünsche aufzeigen. Dies zeigte sich schon nach dem ersten Treffen. Wie Sie ja wissen, hat es ja auch sehr schnell zum Erfolg geführt. Des Weiteren konnten Sie mir Wege aufzeigen um meine Kommunikation mit Anderen zu verbessern. Dafür möchte ich mich bei Ihnen bedanken.

P. S.  Wenn Sie sich mal wieder aus Ihren Büroräumen ausschließen, wissen Sie wen Sie anrufen können. ;-)

Mit besten Grüßen M. L.


J.P. (allgemeine Unzufriedenheit):

Frau Worm erschien mir von Anfang an sympathisch, höchst professionell und auf den Punkt.  Ich ging zu ihr, weil ich verzweifelt war und das Gefühl hatte, mit mir stimmte was nicht. Zusammen arbeiteten wir schnell und mit großer Leichtigkeit heraus, wo ich mich sabotierte, ich mich im Kinder-Ich und nicht im Erwachsenen-Ich befand und was es brauchte, um meine Verhaltensweisen zu ändern. Bevor ich zu Frau Worm kam, hatte ich Angst, dass Sie meine Probleme für lächerlich halten könnte, mir waren meine mich blockierenden Verhaltensweisen peinlich. Doch sie gab mir nie das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmte, sondern begegnete mir immer mit Offenheit, Liebe, Verständnis und einer Klarheit, die alle Ängste schmolzen lassen. Duch Frau Worms Coaching lösten sich meine alten Verhaltensweisen schnell auf - und mehr noch: durch sie entwickelte ich ein nicht geahntes Vertrauen in meine Fähigkeiten.  

Vielen herzlichen Dank!

 

L.D. (Prüfungsängste):

Liebe Frau Worm,

vielen Dank für das nette Coaching. Durch Ihre wertschätzende und offene Art habe ich mich bei Ihnen immer gut aufgehoben und verstanden gefühlt.

Ihr ehrliches Feedback, die praktischen Tipps und die theoretischen Modelle, aber auch die Übungen haben mir sehr geholfen mit mehr Selbstbewusstsein und Zuversicht in die mündliche und praktische Prüfung zu gehen und auch die Angst vorher zu überwinden.

Die Prüfungen sind super gelaufen, ich bin sehr zufrieden und habe gutes Feedback erhalten.

Ihre motivierenden und aufbauenden Worte bestärken mich auch weiterhin an mir zu arbeiten und mich immer wieder selbst zu reflektieren.

 

L.S. (Prokrastination Bachelorarbeit):

Liebe Frau Worm,
Ihr, Coaching hat mir sehr geholfen meine Schreibblockaden zu lösen. Mein Ziel war es eine "Ent-Scheidung" zu treffen, den Rubikon zu überqueren mit der Absicht meine Bachelorarbeit zu schreiben und abzugeben.
Mir Ihrer offenen und empathischen Art, haben Sie mir gezeigt, was es bedeutet mit Neugierde, Vertrauen auf meine Kompetenz und Freude an der Erfahrung zu handeln und notfalls jeden Tag auch neue Entscheidungen zu treffen. Sie haben mir ganz konkrete Handlungstipps gegeben, die mir geholfen haben, mich täglich an den Schreibtisch zu setzen.

Das Ergebnis: die Bachelorarbeit ist geschrieben, abgegeben und auch bestanden. ;-)

Vielen Dank auch für die ermunternden Mails, die Sie mir in meinem Schreibprozess schrieben, dass hat mich sehr gefreut.
Herzlichsten Dank für die Unterstützung!

 

Angelika E.: Thema: Vorstellungsgesprächssituation üben, Bewerbungsunterlagen optimieren:

Dank der professionellen Hilfe und Ratschläge von Frau Worm sind meine Bewerbungsunterlagen jetzt klar strukturiert. Mein Anschreiben und meinen Lebenslauf richte ich konkret auf das jeweilige Stellenangebot aus und platziere meine beruflichen Stärken und Erfahrungen punktgenau und übersichtlich. Frau Worm hat mir gezeigt,  was der zukünftige Arbeitgeber möglichst kurz und prägnant wissen möchte.Beim simulierten Vorstellungsgespräch mitsamt Videoaufnahmen hat Frau Worm sehr authentisch den Personaler gespielt und mich mit manchmal auch schwierigen Fragen aus der Reserve gelockt. Die Nachbesprechung und ihr Feedback haben mir gezeigt, wo und wie ich mich in der Selbstdarstellung verbessern kann, aber auch, wann ich überzeugend und professionell wirke. Es war sehr motivierend! Sie hatte sehr gute Ratschläge zur Bewältigung schwieriger Situationen im Vorstellungsgespäch, ganz abgestimmt auf meine Persönlichkeit. Zudem hatte ich eine Menge Spaß in den mit Frau Worm verbrachten Stunden, wir haben viel gelacht und ich hatte immer das Gefühl, dass ich ganz frei mit ihr sprechen kann. Sie hat es geschafft, dass ich jetzt mit einem sehr guten und selbstbewussten Gefühl in die kommenden Vorstellungssgespäche gehe.Fazit: Es hat sich sehr gelohnt! Vielen Dank, Frau Worm

PS: Nach der Überarbeitung meiner Bewerbung und nach dem Bewerbungstraining bei Frau Worm hatte ich 3 Bewerbungen später 2 Jobangebote auf dem Tisch. Das spricht für sich selbst.

 

Ohne Namen (Thema: Berufliche Klarheit finden):

Liebe Frau Worm,ich danke Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!Sie haben mir geholfen, Klarheit für eine wichtige berufliche Entscheidungzu finden, die ich jetzt auch zu vertreten weiß.Die entscheidenden Gespräche mit meinen Vorgesetzten stehen zwar noch aus- doch ich fühle mich gut dafür aufgestellt. Mir hat Ihre freundliche und offene Art und das gemeinsame Lachen gefallen. Ich fühlte mich von Ihnen ernstgenommen und als Mensch wertgeschätzt. Ihre strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise kam mir persönlich sehr entgegen. Die Art und Weise, mit der Sie mich unaufdringlich zu meiner - eigenen! -Entscheidung gelotst haben, empfand ich als sehr professionell!

Mit freundlichen Grüßen

 

K.K. Thema: Private und berufliche Unzufriedenheit:

Liebe Frau Worm,

in den letzten Wochen habe ich weiter an meiner "Vision" gearbeitet und sie kristallisiert sich immer mehr als "mein Weg" heraus. Spannende Ideen ploppen auf und ich entdecke weitere weiterführende, ergänzende Weiterbildungen für die kommenden Jahre. Ich freue ich mich sehr über Vision und die geplanten Meilensteine, das hatte ich gefühlte Lichtjahre nicht.

Was mir hingegen arg im Magen liegt, ist die aktuelle Jobsituation. So sehr, dass ich nun aktiv die Augen und Ohren nach einer neuen Tätigkeit aufhalte und unbedingt vor Ablauf des Jahres 2017 - am Liebsten mit Beginn des neuen Jahres - den Job wechseln möchte (das hatten wir ja auch diskutiert). Das ..... Pferd ist einfach richtig tot - Zeit abzusteigen. Ich hoffe nun sehr, dass sich schnell etwas Neues ergibt...

Herzliche Grüße

 

M.B. (Thema: Bewerbung)

Hallo Frau Worm,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte so viel mit den Klausuren zu tun. 

Das Vorstellungsgespräch ist super gelaufen und ich habe den Platz für das Duale Studium bekommen.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung.

Viele Grüße

 

 

A.P. (Thema: Berufliche Klarheit finden):

Hallo Frau Worm,
Das Coaching hat mich sehr weitergebracht und hat in den nachfolgenden Tagen noch sehr nachgewirkt.
Ich habe nämlich tatsächlich auch schon ein Jobangebot erhalten, welches ich mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen werde. Die Personalabteilung von XXX  ist über Xing noch einmal an mich herangetreten und fragte, wie sie mich wieder zu sich locken könnten. Nach einem kurzen Telefonat stellte sich heraus, dass ich mir die Position im Grunde aussuchen kann, Hauptsache ich komme zurück. Nun werde ich höchstwahrscheinlich in einem Store in Hamburg anfangen mit der Aussicht auf eine Führungsposition im Store oder einer produktspezifischeren Position. Die “Verhandlungen“ werden nächste Woche weitergehen. 

Das Coaching hat mir aufgezeigt, dass ich weiter an meiner Modeaffinität festhalten sollte und auch der Vertrieb genau das ist, was mir zusagt. Da die Anfrage von XXX so kurz nach dem Entschluss kam, weiter im Modevertrieb zu bleiben, habe ich das einfach mal als kleines Zeichen genommen, dass dies ein guter Einstieg wäre.

Haben Sie vielen Dank für ihre Unterstützung!

 

C.H. (Thema: Bewerbung):

Hallo Frau Worm,
ich wollte Ihnen schon seit längerem schreiben und Ihnen erzählen, dass ich tatsächlich die Stelle als Chefarztsekretärin Chirurgie bekommen habe! Es hat geklappt! Ich bin echt glücklich, habe inzwischen den Vertrag auch schon unterschrieben und fange am 01.07. an! Klasse, oder? Danke Ihnen für Ihre Hilfe dabei! 
Herzliche Grüße

 

Ohne Namen (Thema: Berufswahl):

Liebe Frau Worm,
dank Ihres Coachings ist ein ganzes Stück mehr Klarheit in meine Situation gekommen. Sie sind klar, fröhlich, voller Energie und Lebensfreude. Sie hören gut zu, stellen wichtige Fragen, sind kompetent und gehen mit Feingefühl auf Ihr Gegenüber ein. 
Es war eine persönliche Ebene, auf der auch gelacht und dennoch immer strukturiert und zielgerichtet gearbeitet wurde. Die Arbeitsweise kam mir sehr entgegen und es hat mir gut getan so daran zu gehen.  
Viele Dinge konnte ich daraus mitnehmen und jeder Zeit zuhause anwenden, auch in anderen Bereichen.
Für die Zeit möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken!

 

J.Z. (Thema: Berufliche Neuorientierung):

Liebe Frau Worm,

vielen Dank für Ihr offenes Ohr, Ihr ehrliches Feedback und Ihre Ratschläge während des Coachings. Durch Sie konnte ich erkennen, worin meine Stärken liegen und in welche berufliche Richtung ich mich orientieren möchte, um in Zukunft mit einem glücklichen Gefühl durch die Welt zu gehen. Falls ich wieder an den Punkt komme, an dem ich mich orientierungslos fühle, werde ich an unser Coaching zurück denken und mir Ihre Ratschläge zu Herzen nehmen. 

Ich habe Ihr Coaching bereits weiter empfohlen und möchte Ihnen an dieser Stelle nochmals danken!

 

N.B. (Entscheidung treffen):

Vielen Dank für die unendliche Geduld, Ihre Freundlichkeit und die klärenden Gespräche. Sie haben mir geholfen meine Gedanken zu entwirren, sie besser nach ihrer Wichtigkeit einordnen zu können und klarer zu sehen. Ich kann dieses Coaching sehr weiterempfehlen

 

M.W. (Thema: Berufliche Neuorientierung):

Ich möchte mich sehr für Ihre Arbeit bedanken. Ich bin mir und meinen Bedürfnissen näher gekommen, habe Ideen hinzugewonnen und Schnapsideen verworfen. Ich wünschte, ich hätte Sie 1993 zur beruflichen Erst-Orientierung an meiner Seite gehabt.

Vielen Dank für Ihr Zuhören, Verstehen, Anregen, Motivieren, für Ihre Ideen und vor allem auch für Ihre Freundlichkeit und positive Energie.

 

L.S. (Thema: Berufswahl):

Liebe Frau Worm,

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für das Coaching zur Wahl meines Studienganges bedanken. Es liegt zwar schon eine Weile zurück, ist mir aber dennoch gut im Gedächtnis geblieben.

Als ich zu Ihnen kam, hatte ich an Vielem Interesse, war aber doch von keinem Studiengang so richtig überzeugt. Sie haben mir geholfen, meine Interessen zu bündeln und zu kanalisieren, sodass ich später im Klaren darüber war, was ich wirklich möchte.

Gleichzeitig haben Sie mir Anreize gegeben, wie und wo ich mir weitere Informationen und Tipps holen kann, um meine Entscheidung weiterhin zu festigen. Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

Durch das Coaching bei Ihnen habe ich vor allem viel über mich selbst gelernt: Wo meine Stärken, aber auch meine Schwächen liegen; Und das allerwichtigste: Wie ich diese kompensieren kann. Für mich als Person hat sich dadurch eine neue Sichtweise auf die Dinge ergeben und ich trete nun mit einem neuen Selbstbewusstsein den Weg zu meinem späteren Beruf an.

Vielen Dank dafür!

 

C.S. (Thema: Mindfucks):

Liebe Frau Worm,

ich danke Ihnen wirklich sehr für Ihre wunderbaren Zeilen zum Jahresende! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Sie sind mir ein bisschen zuvor gekommen, denn auch ich wollte Ihnen danken, dass Sie mir so geholfen haben. Bei mir hat es "Klick" gemacht und Sie haben es mir ermöglicht!

Ihre positive und herzerfrischende Art ist bemerkenswert, bleiben Sie so!!

Und sollte ich mit meiner laienhaften neuen Mindfuckfreien-Denkweise nicht klar kommen, mache ich sofort einen neuen Termin bei Ihnen ;-)

 

J.G. (Thema: Bewerbungen):

Guten Morgen Frau Worm, das gestrige Telefoninterview ist echt gut gelaufen. Nach der ersten großen Nervosität bin ich doch recht ruhig geworden. Ich hätte es gestern nicht besser machen können (zumindest meinem Empfinden nach). Das Gespräch war dann auch recht entspannt und in Nullkommanix war 1 Stunde vorüber. Mit der Vorbereitung können weitere Vorstellungsgespräche kommen ;O) Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Herzliche Grüße J.G.

 

D.K. (Thema: s.u.):

Liebe Frau Worm,
ich möchte mich für das Coaching bedanken und bei der Gelegenheit mein Feedback für Interessentinnen und Interessenten, die auf der Suche nach beruflichen und (Lebens-)Veränderungen sind, für Ihre Webseite geben. Mein Auftrag lautete Lösungen und Strategien für den beruflichen Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen zu erarbeiten, um dadurch mehr Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Offenheit, Neugier, mehr Mut und mehr ICH zu gewinnen. Es gibt (leider oder zum Glück) kein Patentrezept! Man/frau muss sich das selbst erarbeiten. Aber es lohnt sich! Die Zufriedenheit habe ich schon an meiner Seite und die ist der richtige Begleiter für Veränderungen! Vielen Dank für die richtigen und direkten Fragen! Nur so gelingt man/frau zum Kern der Probleme. Ich bin sehr auf meine berufliche Entwicklung gespannt, gestärkt und mutig, und endlich ohne mich dabei selbst zu sabotieren!
Mit besten Dank und herzlichen Grüßen D.K.

 

J.W. (Thema: Berufliche Erstorientierung):

Liebe Frau Worm,
vielen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung! Ohne Sie hätte ich sicherlich immer noch die berühmte Waschmaschine im Kopf. Nachdem ich mit meinem Studienabschluss nie wirklich glücklich war und selber gar nicht mehr wusste was ich wollte und was „richtig“ ist, haben Sie mir Mut gemacht. Ich bin mir meiner Stärken & Interessen jetzt viel bewusster und um einige Erkenntnisse reicher. Ich wünschte nur ich hätte Sie früher gefunden, dann müsste ich jetzt nicht ein Jahr auf den Ausbildungsstart warten. Dennoch sehe ich der Zukunft positiv entgegen und bin motiviert wie lange nicht mehr! Danke!

 

R.K. (Thema Berufliche Neuorientierung):

Liebe Frau Worm, es war SOOOO hilfreich mit Ihnen!!!
Bin immer noch ganz dankbar. Der Anfangszeitpunkt war der der 2. März, ist aber dennoch okay. Gerade auch weil ich jetzt weiss, warum ich manchmal zögere. Bin gerade dabei neue Stoffe zu bestellen, bin im Liebesrausch für meine Arbeit.....
Es lohnt sich wirklich, und alles was hinderlich ist, lässt sich beseitigen, dass haben wir ja heute nochmal gut durchgespielt.
Wie kommen wir manchmal darauf, dass es keine Herausforderungen geben könnte??
Ist doch logisch. Und das WEITERgehen erst macht uns stärker.
Gaaanz liebe Grüße R.K.

 

R.S. (Thema Berufliche Erstorientierung):

Nach langer Suche nach einer zu mir passenden Berufsberatungsstelle, bin ich glücklicherweise auf Frau Anja Worm´s Internetseite gestoßen!
Gleich beim Anschauen Ihrer Homepage war ich sehr angetan von ihrer Arbeit und für mich stand fest, dass Frau Worm mir genau das richtige Coaching bieten kann!!!
Mein Eindruck war richtig:
Frau Worms sympathische, ehrliche und offene Art erleichterte es mir, gleich konzentriert und zukunftsorientiert bei der Arbeit sein zu können. 
Ich habe mich in jeder Situation vollkommen Ernst genommen und kompetent beraten gefühlt. 
Frau Worm´s Coaching öffnete mir so einige neue Türen und ich wäre ohne ihre Hilfe mit Sicherheit jetzt nicht an dem Punkt an dem ich jetzt bin!
Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung liebe Frau Worm !!!

 

A.-K. U. (Thema berufliche Neuorientierung):

Liebe Frau Worm,

es hat mir wirklich Spaß gemacht, bei ihnen das Coaching zu machen und habe mich auf jeden unserer Termine gefreut.

Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt, daß es jemand auf so nette und einfache Weise schafft, mir meinen Kopf zu sortieren und ein Ziel für mich herauszufiltern. Und das auch noch in so kurzer Zeit. Nun hängt eine Zeitleiste für nächstes Jahr eingerahmt an meiner Wand und ich blicke jeden Tag voll Vorfreude darauf. Vielen Dank. Sie glauben gar nicht, wie sehr sie mir geholfen haben.

Ich werde sie jeder Zeit gerne weiter empfehlen.

Ganz liebe und sonnige Grüße wünscht ihnen A.-K.U.

 

Ein Klient (Thema Bewerbung):

"Guten Morgen Frau Worm,
ich habe sehr positive Neuigkeiten. Ich habe mehrere Zusagen für einen Ausbildungsplatz erhalten. 
Die Bewerbung war sehr gut, hat mir zu den Vorstellungsgesprächen verholfen. Dort konnte ich persönlich punkten und bin sehr glücklich über die Möglichkeit, mit meinem Wunschberuf in ein erfolgreiches Berufsleben starten zu können.
Momentan bin ich auf Wohnungssuche, am 01.08.15 geht es los. 

Vielen Dank und liebe Grüße"


J.B. (Thema Berufliche Neuorientierung):

Hallo Frau Worm,

was für ein Jahr..... Ob positiv oder negativ, nun hat 2015 schon angefangen...
Mein Jahr 2014 war sicherlich nicht vergnügungs-steuerpflichtig
und trotzdem habe ich einiges erfahren und gelernt, was man in einen 
guten Jahr gar nicht sieht. Deshalb möchte ich mich bei Ihnen Bedanken 
für Ihre positive und zielgerechte
Unterstützung bei "meinen Problemen". Habe Ihr Zuhören und Ihre 
Fragestellungen sehr schätzen gelernt, und möchte hiermit andere 
ermutigen sich mit Hilfe von Frau Worm zu hinterfragen was man anders machen kann. Fakt ist: Jeder kann bei Ihnen Inspiration mitnehmen. Diese positive Energie kann vielleicht ein wichtiger Faktor für ein gutes Jahr werden. Vielen Dank. J. Bär

 

M.K. (Berufswahl Workshop):

Was mir am Workshop mit Anja Worm besonders gut gefallen hat? Anja ist eine herzliche und kompetente Beraterin, die mit viel Feingefühl auf ihre Kunden eingeht. Das Programm des Workshops war super ausgearbeitet, vielfältig und hat mich persönlich toll voran gebracht. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde es jedem weiter empfehlen.

 

I.v.L. (Berufswahl Workshop):

Was mir besonders gut gefallen hat? Die kleine Gruppe: auf jeden von uns wurde individuell eingegangen und jeder hat die Zeit bekommen, die er brauchte. Die Atmosphäre war schön und man hatte keine Scheu, Dinge zu fragen oder zu erzählen. Und die Übersicht über viele Sachen, neue Ideen war sehr gut.

 

M.T. (Berufswahl Workshop):

Besonders gut gefallen hat mir, dass man so viele Materialien bekommen hat, die man auch noch nach dem Workshop weiter verwenden kann.

 

P.P.  (Thema Berufswahl):

'Die Arbeit mit Frau Worm hat mir sehr viel Spaß gemacht, da alles auf einer sehr persönlichen Ebene geschieht, durch die ich viel über mich selber erfahren konnte. Vor allem die Kompetenz von Frau Worm und ihre sehr freundliche und engagierte Art haben dazu geführt, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Für jemanden, der eine Hilfestellung auf der Suche nach seinen Traumberuf benötigt, ist dies ein guter Anfang.'

 

T.B. (berufliche Neuorientierung):

Anja Worm hat mich weggebracht vom Problemdenken und hingeleitet zum lösungsorientierten Ansatz von Walt Disney. Wir haben zusammen einen Plan erarbeitet, wie ich zu meinem Lebenstraum komme. Es war erstaunlich, wie ich genau wusste, was zu tun ist. Anja Worm hat die richtigen Fragen gestellt um mir zu helfen, eigene Lösungen zu entwickeln. Allein dieses erste Treffen war ein voller Erfolg und ich bin gespannt auf die nächsten!

 

K.M. (Klarheit finden):

Liebe Frau Worm, mit Ihrer wertschätzenden Art haben sie schnell mein Vertrauen gewonnen. Ihre treffenden Fragen haben mir bereits in unserer ersten Sitzung so viel Klarheit gebracht, dass ich nun mein Problem, für dass ich vorher nie einen Ausweg wusste, optimistisch angehen kann. Ihr wertvolles Feedback hat mich sehr weitergebracht und ich fühle mich von Ihrer Lebensfreude inspiriert, mehr Freude und Leichtigkeit in meinen Alltag zu bringen. Für mich ist eine Sitzung bei Ihnen wie ein kleiner Wellness-Urlaub für die Seele - sehr zu empfehlen!

 

Alle diese Beratungen fanden als Coaching in Kiel, als Coaching in Hamburg oder als online Coaching statt.